Pures Handwerk.
Tischlerei Schörmann
© Planverfasser: RAUMZENIT
Pures Handwerk.
Tischlerei Schörmann
© Planverfasser: RAUMZENIT

Handwerk & Tradition

Meisterlich

Eine geräuschlos schließende Tür oder Schublade, ein perfekt eingearbeiteter Wandschrank, ein optischer Blickfang im Eingangsbereich oder ein großer hölzerner Esstisch, der den Mittelpunkt des Familienlebens bildet. Viele Dinge, die wir im Alltag bewusst oder unbewusst schätzen, haben ihren Anfang von Meisterhand. Überall dort, wo die Details stimmen und Möbel perfekt in ihre Umgebung passen, eine besondere Funktion erfüllen oder einfach Behaglichkeit schaffen, wurde mit hoher Präzision gearbeitet, hier ist nichts von der Stange. Denn nur ein meisterlich gearbeitetes Möbelstück kann viele Jahre lang Freude bereiten.
Sehen Sie selbst:

Unsere Referenzen...

Handwerk ist die Basis

Die Tischlerei Schörmann

Auch in Zeiten moderner CNC-Bearbeitung ist das präzise Handwerk die Grundlage hochwertiger Fertigung. Natürlich können wir mit Hilfe unseres modernen Maschinenparks viele Arbeitsschritte deutlich schneller und effektiver erledigen als in früheren Zeiten. Damit bei der maschinellen Bearbeitung jedoch ein brauchbares Ergebnis entsteht, steht am Anfang immer der Handwerker, der eine Idee hat, sorgfältig plant, zeichnet und konstruiert. Und der weiß, wie der „letzte Schliff“ gesetzt werden muss, damit es ein Unikat wird, das dem Besitzer viele Jahre Freude bereitet. Das gesamte Team der Tischlerei Schörmann hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und in vielen Jahren handwerklicher Tätigkeit perfektioniert. Diese Zuverlässigkeit und jahrelange Erfahrung wissen unsere Kunden zu schätzen.

Küchenbau

© Planverfasser: RAUMZENIT

Wir entwerfen und bauen Ihre Traumküche. Perfekte Maßanfertigung und langlebige und funktionale Ausstattung mit modernsten Geräten - wir sind Partner der innovativen Bora-Dunstabzugshauben.

Weitere Küchenbeispiele...

Private Wohnhäuser

Statten Sie Ihr Haus individuell und natürlich zugleich aus. Vom Schlafzimmer über Badmöbel bis hin zu Treppen, Wohnräumen oder Essplätzen gestalten wir Ihr wohnliches Heim.

Weitere Wohnbeispiele...

Spezialanfertigungen

© Planverfasser: RAUMZENIT

Ein privater Saunabereich, Akustikdecken oder auch maßgefertigte Gartenmöbel – besondere Anforderungen unserer Kunden wecken unsere Kreativität... Sprechen Sie uns an, wir finden eine Lösung nach Maß!

Spezialanfertigungen...

Firmenhistorie

Erfahrung in der Holzbearbeitung über Generationen

Der Großvater des heutigen Firmeninhabers, Johann Schörmann, gründete im Jahre 1932 die Schreinerei. Am Anfang in einem kleinen Backhaus und später in einer Werkstatt mitten im Dorf, wurden in den schwierigen Zeiten Holzkonstruktionen aller Art gefertigt. Beispielsweise Dachstühle, Möbel, Treppen sowie Türen und Fenster. Trotz einer Kriegsverletzung ging der Betrieb immer weiter, erst allein und später mit Unterstützung eines Gesellen. Im Jahre 1970 übernahm sein Sohn Johannes die Schreinerei, die stetig wuchs und aktuell zum fünften Mal erweitert wird. Lange Jahre war die Fertigung von Treppen ein Schwerpunkt des Unternehmens, das heute von Hans-Gerhard Schörmann in der dritten Generation geführt wird. Heute sind insgesamt sechs Mitarbeiter und ein Auszubildender täglich damit beschäftigt, hochwertige Holzerzeugnisse für den Innenausbau zu fertigen. Besonderer Schwerpunkt ist die Hotellerie und Gastronomie, doch auch der Büro- und Ladenbau bilden einen großen Teil des Auftragsvolumens. Heute und in Zukunft, denn die vierte Generation steht schon in den Startlöchern, um das Handwerk der Familie weiterzuführen.

Der Raumwerker

Mit Hans-Gerhard Schörmann die Vielfalt von Holz entdecken

Wenn Sie hier im Schmallenberger Sauerland oder der Ferienregion Eslohe an einem solchen Platz sind, könnte es sein, dass Hans-Gerhard Schörmann seine Hände im Spiel hatte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn diese braucht er neben viel Kreativität und technischem Verständnis unbedingt für seine Arbeit. Wie oft mögen diese wohl schon über eine Holzoberfläche gestrichen, einen Hobel oder Hammer gehalten - und ein einzigartiges Objekt geschaffen haben. Hans-Gerhard Schörmann ist Tischler, ein gefragter in der Region. Über 50 Prozent seiner Auftraggeber kommen aus dem Gastgewerbe. Hotels, Ferienwohnungen, Restaurants und Gasthöfe - vielen hat er mit seiner Arbeit zu einem besonderen Ambiente verholfen.

Das Thema Holz ist ihm quasi in die Wiege gelegt worden. Schon als kleiner Junge half er gern in der Werkstatt seines Großvaters mit, die dieser 1932 in Schmallenberg-Sögtrop in einem kleinen Backhaus gründete und die später von seinem Vater fortgeführt wurde. Eigentlich sollte der große Bruder von Hans-Gerhard Schörmann die Tischlerei übernehmen, so hatte es der Opa gewollt. Doch der hatte ganz andere Pläne - zum Glück, denn so erfüllte sich für ihn ein Traum. „Ich habe mich nach nichts anderem umgeguckt.

Ich wollte einfach Tischler sein und genau an diesem Ort, in diesem Haus bleiben.“

Mit 27 Jahren übernahm er den Betrieb und entwickelt ihn seitdem beständig weiter. Fertigte er vor einigen Jahren meist Treppen, Türen, Fenster und Massivholzmöbel, konzentriert er sich heute vorwiegend auf hochwertige, ausgefallene Inneneinrichtungen gewerblicher Kunden. Aber auch seine private Kundschaft kommt mit kreativen, herausfordernden Projekten zu ihm, wie z.B. mit dem Bau eines Heimkinos. Zur Hotellerie und Gastronomie kam er über das Planungsbüro RAUMZENIT aus Schmallenberg, das ihn für den Bau einer Akustikdecke im Familotel Ebbinghof engagierte. Es folgten u.a. das Hotel Deimann mit einer Ladenpassage und das Bergdorf LiebesGrün, in deren Chalets und Nestern Hans-Gerhard Schörmann mit dem kompletten Innenausbau beauftragt war. Wandverkleidungen, Sitzmöbel, Bäder, Küchen, Betten - alles, was dort aus Holz ist, kommt von der Tischlerei Schörmann. 130 Kubikmeter Eiche und Esche aus heimischen Wäldern wurden dabei verarbeitet. Kurze Transportwege sind ihm besonders wichtig. Seine Art zu arbeiten, hat sich in den letzten Jahren enorm verändert - sie ist vielfältiger und noch kreativer geworden. Bei Aufträgen aus dem Gastgewerbe findet er spannend, dass so unterschiedliche Bereiche und Materialien miteinander kombiniert werden. Der Tischler durfte lernen, mit Stoff, Glas, Stein und Metall umzugehen und diese perfekt mit dem passenden Holz abzustimmen. Für eine Theke in der Schützenhalle in Kirchrarbach behandelte er z.B. die Oberfläche von Kupferplatten so, dass diese eine dunkle Optik bekamen und fasste sie dann in einen Eichenrahmen. „Eiche ist mein Lieblingsholz und seit einigen Jahren total angesagt. Sollten früher die Bretter eine möglichst glatte Oberfläche haben, ist heute vor allem astiges, stark gebürstetes Holz gefragt. Da die Äste mehr Lack ziehen, entstehen dabei interessante Farbschattierungen.“ Um diese später z.B. als Wandverkleidung zur Geltung zu bringen, braucht es einen guten Blick für die Verlaufsstrukturen des Holzes. Deshalb ist der Tischlerei-Chef immer vor Ort, damit die Projekte auch so umgesetzt werden, wie er sich das vorgestellt hat.

Jeder Tag beginnt für den Handwerksmeister mit Vorfreude auf anstehende Aufgaben, „auch am Montag“, fügt er lächelnd hinzu. „Meine sechs Mitarbeiter sind mit gleichem Herzblut bei der Sache, sonst würde es auch nicht funktionieren.“ Das spüren seine Kunden. Tatsächlich würde er heute den gleichen Beruf wieder erlernen und er hat seine Begeisterung auch an seinen Sohn Eric weitergegeben, der den Betrieb seines Vaters einmal übernehmen möchte. In seiner Freizeit genießt Hans-Gerhard Schörmann gerne den Blick von Winkhausen aus auf die umliegenden, bewaldeten Hügel. Dort geht er nämlich regelmäßig mit seiner Frau Susanne zum Golf spielen. „Tatsächlich brauche ich dann keinen Urlaub mehr, denn das ist für mich Erholung pur.“

Eine Begegnugsgeschichte aus dem Magazin des Schmallenberger Sauerland Tourismus 2021.